Sie sind hier: Startseite » Archiv » Saison 2012/13 » Meldungen » 100 Jahre TSV Bachrain

100 Jahre TSV Bachrain

Der TSV Bachrain feierte sein 100-Jähriges Vereinsjubiläum.
Ein kleiner Rückblick von 2012, aus den Medien zusammengetragen.

Oktoberfest - Samstag, den 20. Oktober 2012

Flyer Oktoberfest 2012

Erfolgreicher Jugendtag am Geisküppel

05.08.2012 - Anlässlich des 100-jährigen Bestehens führte der TSV Bachrain einen Jugendtag durch. Trotz der Sommerferien fanden viele befreundete Vereine den Weg zum Sportplatz am „Geisküppel“. Bei teils spannenden Fußballspielen und hervorragendem Wetter verlebten die Kinder einen unterhaltsamen Tag.

So begann der Morgen mit einem Vorbereitungsturnier der E-Junioren aus dem die JSG Florenberg als Sieger hervorging. Nach dem ökumenischen Gottesdienst, der von Pfarrer Jürgen Klein und Pfarrer Wolfgang Echtermeier abgehalten, und von der Marching Band der Freiwilligen Feuerwehr Bachrain musikalisch mitgestaltete wurde, präsentierte die Turnabteilung einen kleinen Auszug aus ihrem Programm. Hier wurden Übungseinheiten aus den Sparten Kinderturnen, Senioren- und Frauengymnastik vorgeführt.

Danach wurde das Getümmel auf dem Sportgelände riesengroß, die G- und F-Junioren spielten mit insgesamt acht Mannschaften ihre Turniere auf zwei Spielfeldern parallel durch. Nach etwas mehr als zwei Stunden standen die Sieger der Turniere fest und man konnte nach der Siegerehrung in viele frohe und glückliche Kindergesichter schauen. Sieger bei den F-Junioren wurde die JSG Bieberstein und bei den G-Junioren die SG Sickels.

Die C-Junioren der JSG Künzell spielten bereits am Samstag gegen den TSV Pilgerzell mit einem Endstand von 9:3 für die C-Junioren der JSG, die von Simon Kühne und Mario Brähler trainiert werden. Auch die A1-Junioren der JSG Künzell/Pilgerzell unter ihrem Trainer Reinhold Hornung zeigten ihr Können gegen die B-Junioren des JFV Viktoria Fulda, aktueller Meister der B-Junioren Hessenliga, mit einem Endstand von 0:4. (Quelle: kuenzell-aktuell.de »)

Jugendabteilung präsentiert sich

03.08.2012 - Sportwoche beim TSV Bachrain - Jugendabteilung präsentiert sich.

Der TSV Bachrain begeht in diesem Jahr sein 100 jähriges Bestehen und zum Ende der Sportwoche präsentiert sich die Jugendabteilung an zwei Tagen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Ergebnisse der Sportwoche werden abschließend bekannt gegeben.

Termine am Wochenende: Samstag 04.08. 15:00 C-Junioren JSG Künzell – TSV Pilgerzell, 16:15 A-Junioren JSG Künzell 1 – JFV Viktoria Fulda. Sonntag 05.08. 10:00 E-Junioren Turnier, 12.30 Ökumenischer Gottesdienst, 14:00 Vorführungen der Turnabteilung, 16:00 G- und F-Junioren Turniere, 18:00 Vorführung der Rettungshundestaffel, 18:30 Meisterschaftsspiel der 2. Mannschaft. (Quelle: osthessen-news.de »)

DFB-Mobil macht Halt beim TSV Bachrain

01.08.2012 - Während der Sportwoche zum 100-jährigen Bestehen machte das DFB-Mobil auf dem Sportgelände des TSV Bachrain halt. So wurde mit den D-Junioren der JSG Künzell eine Trainingseinheit von den Übungsleitern Jürgen Reinhardt und Edmund Bechtold vom Hessischen Fußballverband abgehalten.

Der Besuch des hessischen DFB-Mobils hatte zwei Schwerpunkte. Zum einen Praxistipps für ein modernes Training für die C/D-Jugend, bei dem die Jugendtrainer Marius Link, Sebastian Röhm, Christian Zaczyk und Klaus-Dieter Brähler aktiv am Demonstrationstraining teilnahmen. Der Vortrag eines Fachreferenten zu verschiedenen aktuellen Themen des Fußballs im Besonderen der Qualifizierung durch den Hessischen Fußballverband (HFV) bildete den zweiten Baustein beim Etappenstopp. Auch hierzu bestand reges Interesse von den Trainern der Jugendabteilung des TSV Bachrain.

Bei sommerlichen Temperaturen waren 20 Fußballerinnen und Fußballer mit Begeisterung bei der Sache. Die Übungseinheiten beinhalteten Koordination, Schuss- und Taktiktraining, wobei die Kondition nicht zu kurz kam. So vergingen die 90 Minuten interessanten Trainings wie im Flug, gut gestärkt und frohen Mutes auf die kommende Saison endete ein lehrreicher Tag für Trainer und Spieler. (Quelle: kuenzell-aktuell.de »)

Medien: Zeitungsartikel "Künzeller Amtsblatt" Nr. 34/2012

Die Sportwoche auf dem Sportplatz

Flyer Sportwoche 2012

TSV renoviert Gedenktafel zum Vereinsjubiläum

19.07.2012 - Die Renovierungsarbeiten einer Ehren-Gedenktafel auf dem Sportplatz des Turn- und Sportvereins Bachrain sind am vergangenen Montag abgeschlossen worden. Anlass dazu war für einige Vereinsmitglieder das 100-jährige Bestehen des TSV Bachrain.

Im Zuge des Jubiläums sollten einige Umstrukturierungen und Erneuerungen innerhalb des Sportvereins, aber auch auf dem Gelände vorgenommen werden. Unter anderem haben es sich die Spieler der Alt-Herren-Mannschaft zur Aufgabe gemacht, eine sich auf dem Sportplatz befindende Gedenktafel in neuem Glanz erscheinen zu lassen. Wegen der starken Verwitterung sei das Denkmal erneuert worden. Die Tafel zeigt eine namentliche Auflistung der Vereinsmitglieder, die dem Ersten und Zweiten Weltkrieg zum Opfer gefallen sind. Die Renovierungsarbeiten dauerten rund eine Woche - die dabei anfallenden Kosten werden von der Vereinskasse getragen. (Quelle: kuenzell-aktuell.de »)

1000 Euro Turnier vom 16 bis 21. Juli 2012

Flyer 1000 Euro Turnier 2012

Dorfrocker bringen Gemeindezentrum zum Beben

03.06.2012 - Die Dorfrocker haben am Samstagabend für eine Super-Stimmung und ein volles Haus gesorgt. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des TSV Bachrain waren die drei jungen Unterfranken zu Gast und brachten das Künzeller Gemeindezentrum zum Beben. (Quelle: kuenzell-aktuell.de » | osthessen-zeitung.de »)

Dorfrocker am Samstag zu Gast

31.05.2012 - In diesem Jahr feiert der TSV Bachrain sein 100-jähriges Vereinsjubiläum. Neben einer Vielzahl an sportlichen Veranstaltungen im Juli und August findet am Samstag ein Konzert der Dorfrocker im Gemeindezentrum Künzell statt. Im Vorprogramm spielt die Musikkapelle Blankenau, ehe dann die Dorfrocker den Gästen ordentlich einheizen. Weitere Informationen unter E-Mail ... (Quelle: osthessen-zeitung.de »)

Festkommers mit viel Prominenz

Künzells Bürgermeister Peter Meinecke

22.04.2012 - „Der Herr ist mein Geishirte…“, ließ sich Künzells evangelischer Pfarrer Wolfgang Echtermayer auf ein Trikot drucken, dass er anlässlich des Festkommers zum 100-jährigen Jubiläum des TSV Bachrain übergestülpt hatte - ein Bekenntnis zu dem Verein, dessen Wirkungsstätte am Geisküppel liegt. Aber nicht nur geistlichen Segen gabs für den TSV Bachrain am Samstagabend im Künzeller Rathaus.

Unterhaltsam und mit einer gesunden Mischung aus Ernsthaftigkeit und Lockerheit führte Dr. Bernd Katzer durch den Abend. So verwies er gleich zu Beginn darauf, dass es für ihn eine Ehre sei, den Festkommers zu moderieren und das obwohl er „so ziemlich das einzige Vereinsmitglied“ sei, das nie aktiv tätig gewesen ist. „Dafür gibt es eine ganz einfach Erklärung: es hat einfach noch nicht die für mich passende Abteilung gegeben – die rhythmische Sportgymnastik“, erklärte Katzer und hatte damit die ersten Lacher des Abends ganz auf seiner Seite. Doch auch Künzells Bürgermeister Peter Meinecke sorgte – eher unfreiwillig – für großes Gelächter im voll besetzte Saal, als er zum Abschluss seiner gekonnt vorgetragenen Grußworte doch tatsächlich dem TSV Künzell anstatt dem TSV Bachrain „alles Gute“ wünschte. „Diesen Lapsus kann ich wohl nie wieder gut machen, aber ich gelobe Besserung“, versuchte er die Situation zu retten. Übel nahmen es ihm die Bachrainer aber nicht – schließlich hatte Meinecke, wie auch die anderen Gastredner, zum Jubiläum einen Scheck dabei, der versöhnlich stimmte. Auch die Worte von Ortvorsteher Toni Roth trugen ihr Übriges zur Veröhnlichkeit bei und ließen den Abend gemütlich und gut gelaunt weiter gehen. Neben Landrat Bernd Woide ließ es sich auch MdB Michael Brand nicht nehmen, dem Verein zu seinem Jubiläum persönlich zu gratulieren.

Mit mehr als 500 Mitgliedern ist der TSV Bachrain nämlich nicht nur der größte Sportverein Bachrains, betonte Künzells katholischer Pfarrer Jürgen Klein mit einem Schmunzeln, sondern auch ein Verein, der sich auf eine sportlich faire Basis berufen kann. „Es ist immer wieder ein sportliches Vergnügen den Aktiven zuzuschauen“, betonte er. Ursprünglich als Turn- und Sportverein in einer Zeit entstanden, als die Turner die sportliche Vorherrschaft hatten, könne sich der Verein mittlerweile vor allem auch über seine fußballerische Leistungen definieren. Ein regelrechter Siegeszug habe sich bei der Fußballabteilung vollzogen.

Und so ließen die Fußballer gemeinsam mit allen anderen Abteilung die letzten 100 Jahre in einem kleinen Film Revue passieren. Auch die im Foyer aufgestellten Stellwände der einzelnen Abteilungen gaben ein Zeugnis über die Entwicklung des Vereins. Gemeinsam mit den Ehrungen verdienter Mitglieder bildeten die Filmsequenzen schließlich den krönenden Abschluss des Festkommerses, bevor in gemütlicher Runde noch die eine oder andere Anekdote aus 100 Jahren Vereinsgeschichte ausgetauscht wurde. (Quelle: kuenzell-aktuell.de » | osthessen-zeitung.de »)

Vorverkauf für Dorfrocker läuft

28.02.2012 - In diesem Jahr feiert der TSV Bachrain sein 100-jähriges Vereinsjubiläum. Neben einer Vielzahl an sportlichen Veranstaltungen im Juli und August findet am 2. Juni ein Konzert der Dorfrocker im Gemeindezentrum Künzell statt. Im Vorprogramm spielt die Musikkapelle Blankenau. Für dieses Konzert ist noch eine Restmenge an Stehplatzkarten erhältlich. Der Eintritt kostet im Vorverkauf acht Euro. Die Eintrittskarten sind erhältlich unter E-Mail ... (Quelle: kuenzell-aktuell.de »)

Sportlerfastnacht im Sportlerheim

Flyer Sportlerfastnacht 2012

Vereinsjubiläum 2012

01.02.2012 - 100 Jahre TSV Bachrain gilt es in diesem Jahr gebührend zu Feiern. Aus diesem Anlaß wird es über das Kalenderjahr verteilt verschiedene sportliche und auch kulturelle Veranstaltungen geben. Der Festausschuß hat bislang folgende Termine festgelegt, die sich jeder schon mal in seinen Kalender eintragen sollte:

- 11.02.2012 Jubiläums-Sportlerfastnacht im Sportlerheim
- 21.04.2012 Festkommers im Rathaussaal Künzell
- 02.06.2012 Konzert mit den "Dorfrockern" im Gemeindezentrum Künzell
- 27.07. - 05.08.2012 Sportwoche am Sportplatz
- 20.10.2012 Oktoberfest

Jubiläumskalender ab sofort erhältlich

Jubiläumskalender 2012

22.11.2011 - Der TSV Bachrain feiert im Jahr 2012 sein 100-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass erscheint statt einer Festschrift ein Kalender, in dem auf 24 Seiten der Bogen geschlagen wird von den Gründerjahren zur Gegenwart mit vielen Bildern und interessanten Informationen.

Viele werden sich auf alten oder aktuellen Bildern wiedererkennen, Erinnerungen werden geweckt und aufgefrischt. Der Kalender im Großformat DIN A3 wird angeboten zu einem Preis von zehn Euro und ist erhältlich bei den Heimspielen vor der Winterpause am Sportplatz am Geisküppel, bei den Vorstandsmitgliedern, beim Edeka-Markt Hahner, der Bachrainer Filiale der Sparkasse Fulda, im Friseursalon Röder, in der Vereinsgaststätte „Zum alten Brunnen" und bei Fernsehtechnik Brähler. 100 Jahre TSV Bachrain zum Preis von nur zehn Euro – die Auflage ist limitiert. (Quelle: kuenzell-aktuell.de »)